24. März 2020

Punktspielbetrieb mit USV-Mannschaften frühestens im Juni

Sofern die Corona-Lage sich verbessert, greift ein Notfall-Spielplan

Der Thüringer Tennisverband (TTV) hat sich darauf festgelegt, dass in diesem Jahr vor dem 8. Juni kein Wettkampfbetrieb stattfinden wird. „Sollte es die Entwicklung zulassen, ist der Start des kompletten Mannschaftswettspielbetriebs für den 8. Juni 2020 vorgesehen", schreibt der an die Vereine. Sollte das so geschehen, finden ab 8. Juni die im veröffentlichten Spielplan vorgesehenen Spiele statt wie geplant. Vorher angesetzte Partien werden für die Zeit ab Mitte Juli neu angesetzt – so dass die Saison bis 27. September zu Ende gespielt werden kann.

Thüringer Meisterschaften in der Schwebe

Ob Landesmeisterschaften oder eine Mixed-Liga stattfinden, wird zusammen mit der Planung für den Notfallspielplan entschieden.
Mindestens bis zum Ende der Osterferien am 19. April sind alle offiziellen Veranstaltungen abgesagt – dazu gehören auch Lehrgänge und Trainingslager. Ohnehin sind gemäß dem Erlass aus dem Thüringer Gesundheitsministerium alle Sport- und Spielstätten mindestens bis 19. April geschlossen. Die Mannschaftsleiterbesprechung, eigentlich für 2. April vorgesehen, muss bis auf Weiteres verschoben werden.

Rein technisch könnte nach den Osterferien gespielt werden

Davon unberührt geht derzeit die Arbeit zur Frühjahrsinstandsetzung weiter – der 26. auf der 1995 erneuerten Anlage. Sobald sich der Nachtfrost in den nächsten Tagen verzogen hat, wird unser Platzwart Lutz Näther damit beginnen, das von der Firma Vogl Sportanlagen auf den Plätzen aufgebrachte neue Ziegelmehl mittels Walze zu binden. Die Arbeit der Firma war am Sonntagnachmittag wie geplant abgeschlossen. Bespielbar werden die Plätze also nach dem 19. April sein – wann tatsächlich gespielt werden kann, liegt nicht in unserer Hand.

Weitere Informationen finden sich unter anderem beim Landessportbund sowie beim Deutschen Tennisbund (DTB)