25. April 2020

Hoffnung auf schrittweise Öffnung fürs Tennis

In der letzten Aprilwoche entscheidet die Landesregierung, wie es weitergeht

Wir wissen, viele von euch warten ungeduldig darauf, endlich wieder Sport machen zu dürfen. Seit 20. April dürfen Tennis-Spielerinnen und Spieler wieder aktiv sein in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Rheinland-Pfalz. Berlin und Bremen sollen ab 4. Mai beginnen dürfen. In Jena, wie in Thüringen insgesamt, bleiben jedoch Sportstätten ausnahmslos bis mindestens 5. Mai geschlossen.

Bereits am 14. April hatte das Präsidium des Deutschen Tennisbundes (DTB) in einem Brief an alle Ministerpräsidenten und weitere Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene mit dem Hinweis auf die Besonderheiten bei der Ausübung der kontaktlosen Individualsportart Tennis im Freien und ihre Vorteile bei einer schrittweisen Rückkehr in den sportgesellschaftlichen Alltag hingewiesen. Ein einschlägiger Verhaltenskodex wurde beigefügt. Am 19. April hat sich der Präsident des Thüringer Tennisverbandes in diesem Sinne an die Thüringer Landesregierung gewandt und wurde dabei vom Landessportbund unterstützt.

Wir gehen davon aus, dass nach der nächsten Abstimmung unter den Ministerpräsidenten in der kommenden Woche auch für Thüringen und Jena die bisherigen Regelungen gelockert werden. Wir hoffen, dass wir uns bald mit klaren Termin- und Verhaltensangaben melden können.