15. Juli 2022

Ab sofort mehr Recycling: Tennisbälle sammeln, Müll trennen

Liebe Tennisfreunde im USV Jena, ihr alle wisst, Ressourcen sind knapp. Und ganz ohne kommt auch Tennis nicht aus. Damit die Bälle, von denen wir jedes Jahr privat, im Training, bei Turnieren oder in Mannschaftsspielen viele hundert Stück verbrauchen, nicht einfach im Müll landen, werden sie ab sofort recycelt. Wenn ihr also Bälle habt, die nicht mehr gut spielbar sind und auch fürs Aufschlagtraining nicht mehr herhalten können, dann werft sie künftig nicht einfach in den Müll. In die Landschaft schießt ihr sie schon mal gar nicht. Ihr packt sie einfach in die beiden aufgestellten Recycling-Kartons am Schuh-Regal oder in der Gemeinschaftsetage. Der Online-Händler Tennis-Point garantiert dafür, dass die geschredderten Tennisbälle wieder in unserem Sport Verwendung finden – zum Beispiel als Gummi-Granulat für neue Plätze. Für uns entstehen dabei nur minimale Kosten. Zugleich reduzieren wir unsere Müllmenge. Unseren Mitgliedern Gerd Wagner, Katharina Heffe und unserer Jugendwärtin Felicitas Eckoldt-Wolke danke fürs Anschieben!

Und damit sind wir gleich beim zweiten Thema. Der Müll wird ab sofort ordentlich getrennt. In der Küche befinden sich dafür passende Tragetaschen für Glas, Papier und Leichtverpackung. Fallen bei euch größere Mengen an, zum Beispiel beim Grillen nach dem Spiel, dann könnt ihr das natürlich auch sofort entsorgen. Der Weg zu den passenden Tonnen führt am Platz 1 und den Containern vorbei vor das Dojo gleich nebenan – und ist in aller Regel auch zugänglich. Probiert es einfach aus, dann wird unsere Anlage in Zukunft ein kleines bisschen umweltfreundlicher!